GMX nicht erreichbar

Vor einigen Stunden (zwischen 20 und 23 Uhr) war der Mail-Dienst GMX nicht oder nur kurzzeitig erreichbar. Die Störung betraf sowohl die Webseite als auch den Mailabruf bzw. Versand via IMAP/POP3/SMTP.

Serverausfälle bei GMX konnte ich in den letzten Jahren nur selten beobachten und ich persönlich kann damit leben, wenn 1-2x im Jahr das E-Mail-Postfach für einen kurzen Zeitraum nicht erreichbar ist. Wer ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt eine wichtige E-Mail erwartet oder beim Schreiben via Webmail nach einem Klick auf den Senden-Button einen Server-Error erhält, wird das verständlicherweise anders sehen.

Glücklicherweise sind auch große Dienste wie GMX bei Twitter präsent und schaffen damit eine Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunde, die auch oder gerade bei einem Ausfall für beide Seiten einen Mehrwert bietet. GMX möchte laut eigenen Aussagen auch im Web 2.0 immer für seine Kunden da sein. Soweit die Theorie. Unglücklicherweise finden sich im Fall von GMX überwiegend Tweets über das Mediacenter App, die Mail App, das Foto App und was GMX sonst noch zu bieten hat (nicht zu vergessen den GMX FreeReader und das FreePhone). Kein Wunder, wenn sich der eine oder andere Kunde jetzt veräppelt fühlt.

Ich bin zufriedener GMX-Kunde, würde mir an dieser Stelle aber mehr Transparenz wünschen. Wenn schon die Möglichkeit besteht, Kunden zeitnah und unabhängig von den eigenen Servern zu erreichen, sollte man sie auch nutzen. Also GMX, wenn die Server wieder down sind, einfach tweeten, dann klappt es auch mit den Followern ;-).

Nebenbei: Über folgende Adresse ist die alte Login-Seite zu erreichen (ohne Werbung/Popups):
https://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/home?LANG=de

Weitere Störungen
26.11.2012: POP3/IMAP zeitweise nicht möglich. Nach Login Fehlermeldung sowie kein Zugriff auf E-Mails.

  • Beitrag geschrieben von .
  • Veröffentlicht am: .
  • Letzte Aktualisierung: .

Einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Avatar wählen