AIDA64 Extreme Edition kostenlos

Am kommenden Donnerstag (29.03.2012) gibt es als Giveaway auf downloadcrew.com das Tool AIDA64 kostenlos zum Download. Ob die Lizenz bzw. der Key nur auf der zum Download angebotenen Version (v1.85) oder auch auf der aktuellen (v2.20) funktioniert, muss man dann testen. Aber selbst Version 1.85 sollte mit der meisten Hardware zurechtkommen.

AIDA64 Windows 7 Gadget

AIDA64 ist der Nachfolger von Everest. AIDA ermöglicht das Auslesen und Überwachen verschiedener Hardwarekomponenten. Ich habe es früher immer zum Auslesen der Temperaturen (HDD, CPU, GPU) oder zur Anzeige des freien Arbeitsspeichers verwendet. Dabei muss das Programm nicht geöffnet sein. Solange es im Hintergrund läuft, kann die Anzeige auch über das SysTray (Infobereich) oder über eine Windows 7 Minianwendung (Widget) erfolgen. Alles in allem ein nützliches Tool, das viele sinnvolle Funktionen vereint. Der aktuelle Preis liegt bei etwa 32 € inkl. 1 Jahr Maintenance (Updates & Support).

Update: 29.03.2012
Die Promo ist jetzt online und man kann sich einen kostenlosen Key über die Seite besorgen. Leider muss man sich registrieren und in Zukunft mit Werbemails rechnen. Bekannte Trashmail-Anbieter werden geblockt (www.privy-mail.de funktioniert aber). Eigentlich schön, wenn Softwareanbieter teils populäre Programme kostenlos verteilen. Weniger schön ist es, wenn es sich um Mogelpackungen handelt. Bei dieser Promo handelt es sich aus meiner Sicht genau um solch eine Mogelpackung. Geworben wird mit „Get this full product, worth $39.95, completely free of charge“. Die aktuelle Version von AIDA hat einen Wert von $39,95 und kann unbegrenzt verwendet werden. Bei der Promo handelt es sich jedoch um die etwas ältere Version 1.85. Mit einem 50 %-Preisnachlass können die glücklichen Promoteilnehmer dann auf die aktuelle Version wechseln und werden vermutlich in x E-Mails darauf hingewiesen. Hat man schließlich den Key erhalten, bekommt man in einer E-Mail folgende Information:

„The license contains 1 year usage of AIDA64 Extreme Edition 1.85 and the option of updating for the latest version within 3 months with 50% discount. If you exceed this period you will receive 30% discount. After 1 year it is not possible to update the software and you will need to purchase it with full price.“

1 year usage? Man muss also davon ausgehen, dass der Key nach einem Jahr gar nicht mehr funktioniert. Aus meiner Sicht Irreführung der Kunden, aber das scheint man bei downloadcrew.com (USA) nicht so genau zu nehmen – die an der Aktion vermutlich mitverdienen. Sicher, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, aber hier profitieren in erster Linie nur Promoveranstalter und Hersteller.

  • Beitrag geschrieben von .
  • Veröffentlicht am: .
  • Letzte Aktualisierung: .

1 Kommentar

Antworten Thomas

Das wundert mich nicht. Everest war ein fantastisches Werkzeug. Kostenlos, sympathisch, schlicht im Aussehen aber unglaublich hilfreich. Seit es AIDA heißt wird die nützliche Funktionalität von einer merkwürdig debilen Preispolitik und Maretingstrategie überschattet.
Blessing in disguise: unzufrieden mit AIDA habe ich etwas besseres entdeckt. Für Windows-Rechner benutze ich nur noch SIW von Gabriel Topala.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Avatar wählen